"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg."
                                                                                                                                (Laotse)


In einem telefonischen oder persönlichen Erstgespräch bespreche ich mit meinen Klienten die Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit und wir sondieren gemeinsam die für den Klienten wichtigen Themen.
Im Ergebnis kann ich daraufhin eine Einschätzung geben, welches Zeitkontingent und Vorgehen für die Beratung oder das Coaching sinnvoll sind.

Eine nachvollziehbare Auftrags- und Rollenklärung stellt für mich immer den Einstieg in ein Mandat dar.

Unabhängig davon, zu welchen Themen aus den Feldern Business Coaching, Karriereberatung oder Gründerberatung wir zusammenarbeiten, stelle ich in den Einzelgesprächen mit meinen Klienten als Berater und Coach einen strukturierten und zielorientierten Prozess sicher.

In vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre unterstütze ich meine Klienten als Sparringspartner und Feedbackgeber bei der Verwandlung von Problemen in motivierende Ziele, der Erarbeitung von individuellen Lösungsansätzen und der Gewinnung von persönlichen Ressourcen und Handlungsoptionen für die Umsetzung.

Im Rahmen meiner Karriere- und Gründerberatung verbinde ich die Wissensvermittlung zu den relevanten Themen mit Elementen aus Coaching und Training.

Meine Coachings basieren auf einem systemischen Ansatz, wobei ich als Ausgangspunkt meiner Arbeit ein 5-Phasen-Modell zur Strukturierung des Prozesses anwende.
Im Gespräch nutze ich situativ anerkannte Coachingmethoden und -interventionen, um mit dem Coachee lösungsorientiert Veränderungsprozesse anzustoßen und diese nach Bedarf zu begleiten.

Am Ende jeder Sitzung steht die Vereinbarung eines Praxistransfers in das berufliche und persönliche Umfeld des Klienten.